Geschichte

geschichte-jetzt

JETZT

Die Familie Beck betreibt den Birkenhof mit Leidenschaft seit 1970. Die derzeitigen Betreiber, Roland und Barbara Beck, sind in dritter Generation im Gastgewerbe tätig und verwöhnen Sie bei Ihrem Besuch.

2018

Um unseren Gästen in den heißen Monaten Komfort zu bieten, haben wir sowohl unsere Zimmer als auch unseren Festsaal und Seminarräume mit Klimaanlagen ausgestattet. Jedoch ist der grüne Gedanke tief in unserer Philosophie verankert, weshalb wir unser Dach mit Photovoltaik-Panels bestückt haben, um bestmöglich auf erneuerbare Energie umzusteigen. Auch bieten wir 4 Ladestationen für Elektroautos an.

2009

Mit dem Zubau der Orangerie, der Errichtung eines Kellers, der Erweiterung des Gartens, sowie Neugestaltung des Eingangsbereichs wurde der Birkenhof zu seiner derzeitigen Form gewandelt. Konstante Renovierungen und Verschönerungen im Hotel sorgen dafür, das unser Haus stetig verbessert wird.

1995

Die Erweiterung des Gastgartens war der letzte Schliff den Hildegard und Helmut Beck dem Birkenhof gaben. Ende der 90iger wurde der Birkenhof von Sohn, Roland Beck und seiner Frau Barbara übernommen. Ein Umbau und Erweiterung auf 30 Zimmer ging zur Jahrtausendwende vonstatten.

1970

Im Jahr 1970 wurde schließlich der Birkenhof in seiner damaligen Form mit 5 Gästezimmern eröffnet. Ursprünglich gedacht als Kantine für das angrenzende Schwimmbad wurde er bald von Hildegard und Helmut Beck um einen Festsaal (1972), einer Gaststube und 10 Zimmer erweitert (1978).

1948

Mathias Beck versuchte sein Glück in Wien und pachtete über den Winter ein Wirtshaus in der Ottakringer Straße 62. Im Sommer ging er mit seiner Familie wieder zurück nach Gols und widmete sich dem Weinbau. Das Gemeinde Wirtshaus war 1951 wieder zu haben und Mathias Beck griff zu. Er führte das Wirtshaus bis 1965.

1933

Die Familie Beck ist eine Wirtsfamilie seit Generationen. Bereits der Großvater von Roland Beck, dem derzeitigen Inhaber, hatte das Dorfwirtshaus in Gols inne. Mathias Beck hatte schon zur damaligen Zeit seine Lehre in Wien bei Otto Kaserer vis á vis der Oper als Kellner absolviert. Das Golser Gemeinde Wirtshaus wurde von den Beck´s bis ins Jahr 1943 bewirtschaftet. Erst als Mathias in Kriegsgefangenschaft geriet und keiner wusste ob und wann er wieder nach Hause kommt haben sie das Wirtshaus aufgegeben.